Hilfe! Mein Baby wird zum Kleinkind!

Hilfe! Mein Baby wird zum Kleinkind!

Wenn dein Baby größer und mobiler wird, stehst du vor der nächsten Herausforderung. Einmal umgedreht und schon ist es weg. Dein Baby kaut auf etwas herum…ist es nur die Zunge oder lag etwa doch etwas auf dem Boden? Dein Baby ist kein Baby mehr und kann laufen und klettern. Plötzlich muss man auch an anderer Stelle für Sicherheit sorgen. Dein Kind ist launisch und du weißt nicht warum? Vielleicht braucht es inzwischen mehr Bewegung und Abwechslung und ein anderes Angebot an Beschäftigung. Hier sind einige Tipps für die Zeit, die nun auf dich zukommt.

 

Sicherheitsvorkehrungen:

Um deinen Wohnraum sicher zu gestalten, solltest du alle gefährlichen Gegenstände außer Reichweite aufbewahren. Das betrifft scharfe und spitze Gegenstände oder verschluckbare Kleinteile und Flüssigkeiten wie z.B. Reinigungsmittel und Medikamente. Die entsprechenden Schubladen und Schränke solltest du entsprechend verschließen, damit dein Kind nicht an diese Dinge herankommt. Die Schubladen- und Schranksicherungen sind auch dazu gut, dass dein Kind nicht hineinklettern bzw. Schubladen als Stufe nutzt, um irgendwo hinaufzuklettern. Natürlich kannst du auch für bestimmte Räume ein Türgitter verwenden. Dann kommt dein Kind gar nicht erst zu dieser Gelegenheit. Diese Türgitter sind entsprechend auch als Treppensicherung zu verwenden, denn auch sämtliche Treppen oder Stufen solltest du vor Herabstürzen sichern. Das gilt von unten und oben, denn auch am Fuß der Treppe kann dein Baby ein paar Stufen hinauf klettern und herunterstürzen. Die Steckdosen sollten gesichert werden, sofern baulich noch keine Kindersicherung integriert ist. All diese Maßnahmen sind nützlich aber vor allem im praktisch, denn du wirst merken, dass du deine Augen nicht überall haben kannst.

 

Gesunde Ernährung:

Die Umstellung von Milch auf Brei oder feste Kost hat in den meisten Fällen zu diesem Zeitpunkt schon stattgefunden. Biete deinem Kind gesunde Lebensmittel an, die reich an Nährstoffen sind, um sein Wachstum und seine Entwicklung zu unterstützen. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Proteinquellen wie Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte sind wichtige Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung. Wichtig ist, dein Kind immer aktiv am Kochen, Schneiden und Produzieren teilhaben zu lassen. Das Kennenlernen der Lebensmittel ist wichtig - da gehört auch anfassen und probieren hinzu. So früh wie möglich ist auch das Mithelfen deines Kindes wichtig. Dein Kind macht das wirklich gern und auch wenn in dem Fall alles etwas länger dauert, sollte es trotzdem im Alltag Platz finden. Auch das gemeinsame Einkaufen gehört dazu und kann spielerisch gestaltet werden, wenn dein Kind z.B. die einzelnen Produkte in der Obst- und Gemüseabteilung suchen muss. Wie schmeckt die Paprika roh und wie schmeckt Sie gekocht. Wie sieht eine Walnuss aus und wie, wenn Sie geknackt ist, wie schmeckt Sie?

 

Schlaf:

Dein Kind benötigt ausreichen Schlaf, zur Unterstützung seiner körperlichen und geistigen Gesundheit. Die meisten Babys, die gerade den Entwicklungsschritt zum Kleinkind machen, benötigen noch einen Mittagsschlaf. Richte daher diese Möglichkeit mit einer regelmäßigen Schlafenszeit ein und schaffe eine ruhige Umgebung, um deinem Kind beim Einschlafen zu helfen. Auch die regelmäßige Schlafenszeit am Abend ist wichtig. Dein Kind wird gerade auch im Schlafverhalten einen Umschwung haben. Die Träume werden immer kompakter, es entstehen ggf. vollständige Handlungen im Traum und die eigene Phantasie spielt eine größere Rolle. Dein Kind verarbeitet die Aktivitäten des Tages und je aktiver der Tag war, desto wilder kann der Traum werden. Bei unruhigem Schlaf und schlechten Träumen ist es wichtig, dass du deinem Kind beistehst. Dein Kind benötigt Erklärungen zu den Träumen und zur Phantasie und auch eine Hilfe dabei, die eigenen Empfindungen zu verstehen.

 

Entwicklungsfördernde Aktivitäten:

Biete deinem Kind Möglichkeiten, seine Sinne und Fähigkeiten zu entwickeln, indem du ihm beispielsweise Materialien zum Malen und Basteln anbieten, um die Bewegung der Finger und die zugehörige Feinmotorik zu lernen. Es sollte Spielzeug vorhanden sein, um dein Kind anzuregen und die kognitive Entwicklung zu fördern wie z.B. Stapelblöcke und Puzzel. Spielzeug oder auch Gegenstände aus dem Haushalt kann man zusammenstellen, um die verschiedenen Geräusche zu hören. Stofftiere und Kuscheltiere können helfen, emotionale Bindungen aufzubauen und das Sozialverhalten zu fördern.

Dein Kind braucht ausreichend Bewegung und Spielzeit, um seine körperliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern. Spaziergänge im Freien, Spiele auf dem Spielplatz oder im Garten und Indoor-Aktivitäten wie Tanzen oder Yoga können dazu beitragen, dass Ihr Kind körperlich aktiv bleibt und Spaß hat.

 

So turbulent die nächste Zeit auch werden wird, es bleibt immer aufregend und spannend dein Kind dabei zu begleiten. Mit unseren Tipps kannst du die bevorstehende Zeit hoffentlich genießen.

Weiterlesen

Nachhaltig mit Baby
Baby und Kleinkinder im Umgang mit Medien - Oder doch die Eltern?

Schneller & Kostenloser Versand

Die Lieferzeit beträgt 1 bis 3 Werktage und der Versand ist für dich kostenlos!

Liebevoller Kundensupport

Du hast Fragen zu unseren Produkten? Dann nutze am Besten unser Kontaktformular.

OEKO-TEX

Unsere Produkte werden aus OEKO-TEX zertifizierten Materialien hergestellt.

Sichere Zahlung

Bezahle schnell & sicher mit deiner Lieblingsbezahlmethode: PayPal, Amazon Pay, Klarna und viele mehr.